Ehrenamtszirkus

Der „Ehrenamtszirkus“ hat inzwischen eine kleine Tradition.
Auch für den kommenden Winter planen wir wieder diese Veranstaltung als kleines Dankeschön für die vielen Ehrenamtlichen im Land. Gespräche mit Sponsoren und Verantwortlichen laufen. Sobald diese erfolgreich beendet sind, werden wir hier über den weiteren Gang der Dinge informieren.

 

„Ehrenamtszirkus“ am 2. Januar 2023

 

 

Volle Ränge bei einem der letzten Ehrenamtszirkusse

Erinnern Sie sich? Während der Weihnachtssaison 2018/19 gab es zu Beginn des Jahres 2019 zum ersten Mal einen „Ehrenamtszirkus“ in Landau. Das „Netzwerk Ehrenamt“ lud damals Ehrenamtliche zu einer Dankeschön-Veranstaltung in den Landauer Weihnachtscircus ein, der über eintausend begeisterte Besucher folgten. Die große Resonanz hat uns ermuntert, diese Veranstaltung in Eigenregie fortzuführen. So findet dieses Jahr bereits zum vierten Mal ein „Ehrenamtszirkus“ statt.

Das Ehrenamt genießt einen besonderen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Viele Dinge, egal ob groß oder klein, sind im gesellschaftlichen Miteinander ohne Bürgerinnen und Bürger, die sich engagiert und selbstlos in den Dienst einer guten Sache stellen, gar nicht mehr vorstell- und vor allem auch realisierbar. Das geht bei den vielen Sport-, Musik- und Kulturvereinen los und endet beim Engagement für die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz, DLRG und THW. Dazwischen gibt es hunderte von Vereinen und Initiativen, die sich für bedürftige Mitbürger oder eine gute Sache einsetzen.

 

Wir meinen: Danke sagen kann man da gar nicht oft genug. Deshalb laden wir wieder zu einem

„Ehrenamtszirkus“ am Montag, 2. Januar 2023, um 15 Uhr

in den Landauer Weihnachtscircus ein.

Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler sowie Landrat Dietmar Seefeldt stehen als Schirmherren hinter der Idee und der Veranstaltung. Der Weihnachtscircus stiftet dafür die Plätze für eine Vorstellung und verzichtet auf die Eintrittsgeld-Einnahmen. Sparkasse Südpfalz, VR Bank Südpfalz, die Rolf Epple Stiftung sowie der Verein „Getrennte Farben, Gemeinsames Herz“ stellen als Sponsoren die Finanzierung der Fixkosten (Artisten-Gagen, Kosten für Strom und Heizung, etc.) sicher und helfen so, das Event mit kostenfreiem Eintritt durchführen zu können. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit und wir bedanken uns herzlich dafür.

Rückblick auf den Ehrenamtszirkus 2021

 

Eingeladen zu diesem kostenlosen Circusbesuch sind ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Südpfalz sowie deren Lebenspartner und Kinder. Denn ohne einen verständnisvollen Partner in einer Beziehung funktioniert auf Dauer kein ehrenamtliches Engagement. Und die Kinder sollen einmal gemeinsam mit ihren Eltern einen schönen Nachmittag verbringen, wenn sie auf Papa oder Mama sonst schon ab und zu wegen deren sozialen Einsatzes verzichten müssen.

Vereine und Organisationen, die mit ihren Aktiven und deren Angehörigen gesammelt am Ehrenamtszirkus teilnehmen möchten, melden sich mit Angabe der benötigten Ticketanzahl bitte bis zum Mittwoch, 21. Dezember 2022, über folgende Mail-Adresse an: ehrenamtszirkus@gmx.de

Die Tickets können dann von einem Vertreter der Organisation ab Dienstag, dem 20. Dezember, an der Circuskasse auf dem Messegelände Landau zur internen Weiterverteilung abgeholt werden. Die Circuskasse ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

 

 

Da das Zeitraster zur Anmeldung dieses Jahr etwas knapp bemessen ist, können ehrenamtlich tätige Personen ihre Karten auch selber direkt ab dem 20. Dezember an der Circuskasse in Empfang nehmen. Benötigt wird dazu entweder ein gültiger Mitgliedsausweis, eine Bestätigung des Vereins/der Institution über die aktive ehrenamtliche Tätigkeit oder sonst ein valider Nachweis. Eine vorherige Meldung per E-Mail ist für diese Einzelabholer nicht nötig.

Es stehen 1.000 Eintrittskarten für den Ehrenamtszirkus zur Verfügung. Getreu dem Motto „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, sollte man also schnell sein.