Corona Regeln 2021

Spaß und Freude ohne Reue:
2Gplus-Regel im Landauer Weihnachtscircus

Circus soll Spaß machen und den Menschen Freude und Vergnügen bereiten. Lange haben wir darauf warten müssen. Eine Zeitlang sah es so aus, als ob es in diesem Jahr wieder einigermaßen normal laufen würde, aber Corona ist immer noch präsent. Trotz allem: Veranstaltungen sind möglich, die frisch verkündeten Rahmenbedingungen nicht wirklich überraschend und ob nun mit oder ohne Test, ob mit oder ohne Maske – Manegenduft ist riechbar, Musik und die Artistenkommandos hörbar und die Live-Stimmung im Circuszelt wahrnehmbar. Lassen wir uns von Corona nicht das Leben vermiesen, sondern genießen wir zusammen lebendigen fröhlichen Circus. Nicht ganz, aber fast wie zu alten Zeiten.

Bezüglich der Corona-Regeln halten wir Sie auf unserer Webseite so gut es geht auf dem Laufenden. Unabhängig davon gelten jedoch generell die Vorschriften der tagesaktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (CoBeLVO).

 

 

2Gplus-Regelung für Veranstaltungen

Die Landesregierung von Rheinland-Pfaz sagt dazu:
Mehr Impfen, mehr Testen und Lockdown für Ungeimpfte.
Wir müssen die Infektionszahlen senken, um unser gesamtes Gesundheitssystem zu entlasten. Daher gilt in Innenräumen für Erwachsene flächendeckend die 2G-Plus-Regel. Das heißt: Der Zugang zu vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ist nur noch für Personen zulässig, die genesen oder geimpft sind und zusätzlich ein negatives Testergebnis vorweisen können. Personen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, sind von dieser Testpflicht ausgenommen. … Ausnahmen von diesen Regeln gibt es für Kinder unter 12 Jahren, die keinen Test benötigen, sowie für ungeimpfte Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre. Für Letztere gilt die 3G-Regel.“

 

 

Die Ausnahmen für Minderjährige zusammengefasst:

  • Kinder bis 12 Jahre und 3 Monate gelten nach wie vor als geimpften oder genesenen Personen gleichgestellt und benötigen auch keinen zusätzlichen Testnachweis.
  • Ältere Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre, die geimpfte, genesene oder diesen gleichgestellte Personen sind, benötigen – trotz der 2G+-Regelung – keinen zusätzlichen negativen Testnachweis.
  • Ältere Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre, die nicht geimpfte, genesene oder diesen gleichgestellte Personen sind, dürfen (bis zu einer Höchstanzahl von 25) ebenfalls anwesend sein, wenn sie einen aktuellen Testnachweis vorweisen können.

Auf dem Veranstaltungsgelände gilt die Maskenpflicht, außer beim Verzehr von Getränken und Speisen.

Testpflicht: Die Tests sind a) für Bürger in Rheinland-Pfalz kostenlos und b) unkompliziert an vielen Stellen im Land zu bekommen.
Bitte beachten: Selbsttests vor Ort sind bei uns aus logistischen Gründen nicht möglich. Bitte bringen Sie einen aktuellen negativen Test (nicht älter als 24 Stunden) einer autorisierten Teststation mit.
Eine Teststation gibt es auch unmittelbar neben dem Weihnachtscircus auf dem Landauer Messegelände.

 

Landauer Weihnachtscircus – Hygiene- & Sicherheitskonzept

Auf Basis der Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz haben wir darüberhinaus Hygiene-, Sicherheits- und Verhaltensregeln erarbeitet, die wir hier mit Bitte um Beachtung vorstellen. Sie dienen Ihrer und unserer Sicherheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Blick auf die Corona-Regeln sowie Informationen aus Rheinland-Pfalz und Landau: