Ehrenamtszirkus 2021

Der „Ehrenamtszirkus“ hat inzwischen eine kleine Tradition.
Auch für dieses Jahr planen wir wieder diese Veranstaltung als kleines Dankeschön für die vielen Ehrenamtlichen im Land. Gespräche mit Sponsoren und Verantwortlichen laufen. Sobald diese erfolgreich beendet sind, werden wir hier über den weiteren Gang der Dinge informieren.

 

Ehrenamtszirkus 2021

Plakat Ehrenamtszirkus 2021
– bitte Link anklicken –

 

Die Initiatoren des Ehrenamtszirkus 2019

Erinnern Sie sich? Während der Weihnachtssaison 2018/19 gab es zu Beginn des Jahres 2019 zum ersten Mal einen „Ehrenamtszirkus“ in Landau. Das „Netzwerk Ehrenamt“ lud damals Ehrenamtliche zu einer Dankeschön-Veranstaltung in den Landauer Weihnachtscircus ein, der über 1.000 begeisterte Besucher folgten.

Das Ehrenamt genießt einen besonderen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Viele Dinge, egal ob groß oder klein, sind im gesellschaftlichen Miteinander ohne Bürgerinnen und Bürger, die sich engagiert und selbstlos in den Dienst einer guten Sache stellen, gar nicht mehr vorstell- und vor allem auch realisierbar. Das geht bei den vielen Sport-, Musik- und Kulturvereinen los und endet beim Engagement für die Freiwillige Feuerwehr, das Rote Kreuz, DLRG und THW. Dazwischen gibt es hunderte von Vereinen und Initiativen, die sich für bedürftige Mitbürger einsetzen.

 

Wir meinen: Danke sagen kann man da gar nicht oft genug. Deshalb laden wir wieder zu einem

„Ehrenamtszirkus“ am Montag, 20. Dezember 2021, um 15 Uhr

in den Landauer Weihnachtscircus ein.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch sowie Landrat Dietmar Seefeldt stehen als Schirmherren hinter der Idee und der Veranstaltung. Einige Sponsoren helfen uns, das Event mit kostenfreiem Eintritt durchführen zu können. Auch das ist keine Selbstverständlichkeit und wir bedanken uns herzlich dafür.

 

Wer kann kommen und wie läuft das Ganze organisatorisch ab?

Eingeladen zu einem kostenlosen Circusbesuch sind ehrenamtlich tätige Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Südpfalz sowie deren Lebenspartner und Kinder. Denn ohne einen verständnisvollen Partner in einer Beziehung funktioniert auf Dauer kein ehrenamtliches Engagement. Und die Kinder sollen einmal gemeinsam mit ihren Eltern einen schönen Nachmittag verbringen, wenn Papa oder Mama sie sonst schon ab und zu wegen ihres sozialen Einsatzes alleine lassen müssen.

Vereine und Organisationen, die mit ihren Aktiven und deren Angehörigen am Ehrenamtszirkus teilnehmen möchten, melden sich mit Angabe der zentral gesammelten benötigten Ticketanzahl bitte bis zum Dienstag, 7. Dezember 2021, über folgende Mail-Adresse an: ehrenamtszirkus@gmx.de

Die Tickets können von Vertretern der teilnehmenden Organisationen dann am Freitag und Samstag, dem 10. und 11.12., sowie am Montag, dem 13.12., jeweils von 16 bis 18 Uhr an der Circus-Kasse auf dem Messegelände in Landau zur internen Weiterverteilung abgeholt werden.

Der „Ehrenamtszirkus“ findet, wie alle anderen Vorstellungen auch, nach den Regeln gem. der zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuellen Corona Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz statt.