Los Ortiz
Anschnallen, festhalten, schweißnasse Hände trocknen. Was können wir Ihnen noch raten, wenn die zwei Teufelskerle des kolumbianischen Duos „Los Ortiz“ für Aufregung und atemberaubende Spannung im Circusrund sorgen?
Zum ersten Mal in seiner Geschichte dreht sich ein „Sky Wheel“, ein großes Himmelsrad, unter der Kuppel des Landauer Weihnachtscircus. Sensationelle, nervenaufreibende Momente versprechen „Los Ortiz“ mit ihrem waghalsigen Ritt auf ihrem schnell rotierenden Arbeitsgerät. Mit halsbrecherischer, akrobatischer Höchstleistung ist diese Darbietung Adrenalin pur. Und die Jungs brauchen diesen Kick. Nicht minder rasant geht es bei ihrer zweiten Nummer zu. Da vollführen sie auf einem dünnen Drahtseil einen wahren Thriller in schwindelerregender Höhe über der Manege. Wahnsinn.
Katiuscia Pirlo
Ihre Darbietung war uns Inspiration für den Titel des diesjährigen Programms: „Weihnachts-Träume“.
Träumen gleich lässt Katiuscia Pirlo Seifenblasen kunstvoll entstehen, sich magisch verbinden und schließlich in die Unendlichkeit der Luft entgleiten. Eine Darbietung voll Zauber und Poesie, wie sie so richtig zur Einstimmung auf die besinnliche Weihnachtszeit passt.
In ihrer Heimat Italien ist Katiuscia Pirlo ein bekannter Manegen-Star und ebenso gern gesehener Gast großer TV-Shows. Ihre Seifenblasen-Darbietung hat sie während der letzten drei Jahre entwickelt. Und stellt sie nun erstmalig einem Circus-Publikum in Deutschland vor: Im Landauer Weihnachtscircus.
Rustam Yuldashev
…und sein „Flying Dog“ – das ist die Kombination aus kraftvoller Strapaten-Akrobatik und pfiffiger Hunde-Komik. Spielerisch nutzt Rustam das natürliche Talent seines Foxterriers bei dieser außergewöhnlichen Nummer, wobei der kleine Hund die Herzen des Publikums im Nu erobert. Da muss sein Herrchen sich ganz schön anstrengen, um mitzuhalten. Kein Problem für diesen sympathischen Artisten aus der Schule des Moskauer Staatscircus. Und ein schwungvoller Spaß für das Publikum.
Maria Bizzarro
Dolch, Schwert und Feuerkelch sowie eine hohe Leiter sind ihre Requisiten. Das ungarisch-italienische Temperament spürt das Publikum, wenn Maria Bizzarro mit diesen Dingen ihr gefährliches Spiel spielt. Die Spannung wird bei dieser Darbietung im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze getrieben und dem Zuschauer stockt der Atem.
Brophy Family
„Wild Wild West at it’s very best“ – mit der Brophy Family erobern die besten Lasso- und Peitschen-Künstler unserer Zeit die Manege des Landauer Weihnachtscircus. Seit vielen Jahren begeistern sie das Publikum auf der ganzen Welt. Gary Brophy hält den Guinness-Weltrekord im Peitsche Knallen mit der längsten Peitsche der Welt. Seine Tochter Jessinta steht ihm in nichts nach. In bereits jungem Alter erstaunt sie das Publikum mit der Geschwindigkeit ihres wirbelnden Colts. Da wird der Wilde Westen in der Manege lebendig.
Früher gehörte eine Wild West Show zu den Klassikern im Circus. Heute ist sie sehr selten geworden. Wir sind stolz darauf, die Brophy Family für den Landauer Weihnachtscircus gewonnen zu haben. Gleichzeitig die circensische Deutschland-Premiere für diese sympathischen Weltenbummler.
Duo Paschenko
Sie gehören zu den Besten der Welt. Vielfach ausgezeichnet bei internationalen Festivals, freuen wir uns, mit dem Duo Paschenko zwei Kraftakrobaten der Spitzenklasse im diesjährigen Weihnachtsprogramm zu Gast zu haben. Die beiden Ukrainer zeigen Partner-Equilibristik mit höchsten Schwierigkeitsgraden bei den kräftezehrenden Übungen. Das ist Hand-auf-Hand-Akrobatik vom Allerfeinsten. Ein zweites Mal erleben wir die beiden Kraftpakete in der Luft, wenn sie mit ihrer Duo-Strapaten-Darbietung brillieren.
Anna Kucherenko
Pole Dance, das heißt im Circus ästhetisch-tänzerische Eleganz und Akrobatik an der Stange. Viel Kraft und Körperbeherrschung verlangt es von der Artistin, ihre abwechslungsreichen und geschmeidigen Übungen zu präsentieren. Die ehemalige ukrainische Leistungssportlerin Anna Kucherenko feierte dieses Jahr in der Schweiz ihr Manegen-Debüt und ist in Landau erstmals in einem deutschen Circus zu erleben. Die dritte Deutschland-Premiere für unser Publikum.
Gagik Avetisyan alias „Charlie Chaplin“
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ Mit diesem Zitat hat Charlie Chaplin einst für Furore gesorgt – und genau dieses Zitat ist auch das Lebensmotto von Gagik Avetisyan. Der Armenier schlüpft als Clown in die Rolle des berühmten Komikers, sieht am Ende aus wie eine Reinkarnation von Charlie Chaplin. Mit dessen Parodie zieht Star-Clown Gagik Avetisyan Groß wie Klein in den Bann und begeistert das Publikum. Für den nur 1,52 Meter großen Mann gilt im wahrsten Sinne: Klein, aber oho, witzig und geistreich. Ein Clown zum Lachen. Ein Clown, der verzaubert. Ein Clown für Weihnachts-Träume.
Ann-Katrin Bossert
Tiere und Ann-Katrin Bossert – das ist eins. Die Juniorchefin des Hauses ist nicht nur eine bezaubernd hübsche junge Frau, sondern eine talentierte Tiertrainerin dazu. Die Seele unserer Tierdressuren quasi. Und zu gutem klassischem Circus gehören einfach auch schöne Tiere.
Klar dürfen die „Landauer Weihnachtsponys“ als die Maskottchen unseres Weihnachtscircus‘ nicht fehlen und werden gewohnt kreativ von Ann-Katrin Bossert vorgestellt. Aber es gibt noch einige weitere equestrische Überraschungen aus unserem Marstall. Dass sie auch mit „großen Tieren“ gut kann, zeigt Ann-Katrin Bossert zusammen mit einer Gruppe mächtiger Trampeltiere. Last but not least hat sie eine neue Haus- und Bauernhof-Tier-Revue zusammengestellt, die sicher bei Alt und Jung für Begeisterung sorgt. Höhepunkt sind zwei imposante oberbayerische Kühe. Da gibt’s was zum Staunen, aber auch zum kräftig Lachen.
André & Oliver Sarmenta
Informativ, unterhaltsam, frech – André Sarmenta und sein Partner Oliver verleihen der Moderation unseres diesjährigen Programms eine ganz eigene Note. Lassen Sie sich überraschen.